Ameisenanimation

Zu Besuch bei den Altiker Ameisen
Ein Bericht der 5./6. Klasse der Altiker SchülerInnen


Am Freitag, dem 17. Juni trafen wir uns alle mit den Velos in der Schule. Frau Kramer von Pro Natura begleitete uns. Auch mit dabei waren Fide Meyer, Frau Hager und Herr Bächi.


Mit dem Velo fuhren wir Richtung Schneit. Dort zeigte uns Remo den Ameisenhaufen. Frau Kramer erzählte uns einige spannende Dinge über die Ameisen. Danach fuhren wir in den Schlattwald. Leider waren die Ameisen des nächsten Haufens noch nicht hervor gekrabbelt. So radelten wir weiter zur Jägerhütte. Dort spielten wir, wie die Ameisen nach der Winterstarre aufwachen. Auch bekamen wir sehr viele Informationen zu den kleinen Insekten. Zum Beispiel, dass jede Ameise ganz spezielle Aufgaben zu erledigen hat. Oder dass Ameisen einen Sozialmagen haben und dass alle Ameisen der Welt zusammen gleich schwer sind wie alle Menschen!

Nach dem Znüni, den uns Fide Meyer mitgebracht hatte (Mmh, Weggli, Schoggistängeli und Süssmost!) lernten wir noch mehr, bevor wir zum ersten Haufen zurückfuhren. Zum Schluss durften wir die Waldameisen noch im Lupenglas betrachten. Ein letztes Geruchspiel und schon wieder ging es zurück ins Schulhaus wo wir uns nach der Schlussrunde von Frau Kramer verabschiedeten. Dann verliess sie uns und wir hatten noch Schule.

Wir haben an diesem Morgen sehr viel gelernt! (Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse)